Digital Commerce Blog.

Kategorie: Kommunikation, Menschen

Neues Spiel, bekanntes Gesicht

Verfasst von Matthias Föckeler am 04.08.20 14:09

Frische Brise im Hamburger Office

Corona-Krise? Für uns kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Wäre ja auch noch schöner, wenn wir uns davon einschüchtern ließen. Gerade jetzt legen wir nochmal nach: Unsere Agentur in Hamburg hat Nachwuchs bekommen! Endlich haben nun auch die Nordlichter einen frisch gebackenen Trainee im Team. Wurde auch Zeit, nachdem die Göttinger im letzten Jahr ordentlich vorgelegt haben.

Kategorie: Kommunikation, Recht, Digital Commerce

Wie muss ein Cookie-Banner heute aussehen?

Verfasst von Matthias Föckeler am 19.06.20 14:24

Aktuelles Urteil des BGH

Nicht erst seit Inkrafttreten der DSGVO anno 2018 führt die Frage nach der Gestaltung rechtssicherer Cookie-Banner zu einigen Fragezeichen. Doch gerade als Website- oder Shopbetreiber ist es unabdingbar, sich auf dieser Ebene auf der sicheren Seite zu befinden. Wer demnach kein Risiko eingehen möchte, wegen Formfehlern abgemahnt zu werden, sieht sich vor die Aufgabe gestellt, die aktuellen Richtlinien möglichst zeitnah umzusetzen.

Kategorie: Kommunikation, Menschen, Digital Commerce, Prozesse, Kontinuierliche Weiterentwicklung

Organisiert wie Spotify: Wie wir mit agilen Methoden für glücklichere Kunden und Mitarbeiter sorgen

Verfasst von Anett Michael am 16.06.20 10:18
  • Wie können wir uns als Unternehmen flexibel an wechselnde Anforderungen und Auftragsvolumen anpassen?
  • Wie stellen wir als wachsendes Unternehmen in einem sich schnell veränderndem Business effizientes Arbeiten, gute Kommunikation und Wissensaustausch sicher?

Kategorie: Kommunikation, Digital Commerce, Marke & Marketing, Infrastruktur

Virtuelle Messe: Kunden gewinnen und begeistern

Verfasst von Matthias Föckeler am 19.05.20 10:18

Wie Unternehmen in der Krise neue Wege gehen

Außergewöhnliche Umstände verlangen nach neuen Ideen und einem Richtungswechsel. Ganz klar, das ist ein neuer Fall für das Team Blackbit!

Kategorie: Kommunikation, Digital Commerce, Marke & Marketing, Kontinuierliche Weiterentwicklung, Brand & Marketing

Website-Relaunch made for and by Blackbit

Verfasst von Matthias Föckeler am 14.05.20 00:35

Unsere Methode für eine herausragende Nutzer-Experience 

Schön ist sie, unsere neue Agentur-Homepage, da schwingt schon ein ganz klein wenig Stolz mit! Notiz an die Entwickler und Designer: Toller Job! Ein wenig Lob an uns sei an dieser Stelle erlaubt, denn nach der harten Arbeit für unseren neuen Standort in Kiew, erblickt nun auch unsere neu gestaltete Webseite endlich das Licht der Welt. Und das war echt eine stramme Leistung, diesen Relaunch neben dem alltäglichen Job zu realisieren.

Kategorie: Kommunikation, Menschen, Kontinuierliche Weiterentwicklung, Digital Marketing

Advertising auf Abwegen?

Verfasst von Lisa Kleffner am 31.01.20 08:38

Wenn man die Debatte um den Einsatz personalisierter Werbung verfolgt, tauchen immer wieder zwei Themen auf: Cookies und künstliche Intelligenz (KI). Während Cookies die technische Grundlage der Ausspielung personalisierter Werbung darstellen, verfolgt die KI das Ziel, Werbung zu optimieren. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie in Zukunft das zielgerichtete Advertising im Netz aussehen soll, denn Cookies werden nach und nach zum Auslaufmodell. 

Kategorie: Kommunikation, Prozesse, Kontinuierliche Weiterentwicklung

Mit internem Ticketing zur attraktiven User Experience

Verfasst von Lisa Kleffner am 18.12.19 10:06

Der größte branchenübergreifende Networker im Norden, Hamburg@work | Digitalcluster.Hamburg, bietet eine Plattform, auf der sich Unternehmer, Akteure und Meinungsführer rund um das Thema der Digitalisierung austauschen können. Es geht darum, über den Tellerrand zu schauen und Erfahrungen, Zielsetzungen und Probleme zu thematisieren. Um dies online wie onsite zu realisieren, bietet Hamburg@work seinen Mitgliedern die Buchung verschiedener Events an. Und dieses Ticketing haben wir einer Transformation unterzogen – natürlich, um den Mitgliedern eine angenehmere User Experience zu bieten.

Kategorie: Kommunikation, Menschen, Digital Commerce

Wieder Zuwachs für das Team Social Media & Content

Verfasst von Anett Michael am 27.11.19 12:35

Matthias Föckeler ist Trainee Nummer zwei und seit Mitte November eines der Küken im Team. Wobei: Mit 34 Jahren nicht mehr ganz Küken, bringt der selbsternannte Allrounder ganz unterschiedliche berufliche Erfahrungen mit: Ob als Journalist oder Texter für verschiedene Onlineformate im Ernährungsbereich, seine Liebe zur Sprache begleitet den studierten Sport- und Ernährungswissenschaftler schon sein ganzes Leben. Kompliziertes verständlicher zu machen, ist dabei eine seiner Lieblingsaufgaben. Auf charmante Weise garniert er so auch trockene Themen mit der nötigen Würze. 

Kategorie: Kommunikation, Köpfe & Verbände, Digital Commerce, Kontinuierliche Weiterentwicklung

Blackbit beim Talent Festival 2019 – auf der Suche nach neuen Talenten

Verfasst von Lisa Kleffner am 25.11.19 12:48

Emre Gül und Alexander Bretfeld aus unserem Hauptstadt-Büro haben sich am 13. November in den Hallen des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts am Salzufer Berlin auf die Suche nach Verstärkung für unser Team begeben. Nachdem sich am Vortag Unternehmen aus der Games- und Film/TV-Industrie vorgestellt hatten, durften sich nun verschiedene Firmen aus der Werbe- und Digitalwirtschaft beim Talent Festival des Netzwerkes media:net berlinbrandenburg präsentieren.

Kategorie: Kommunikation, Menschen, Digital Commerce

Neuzugang im Bereich Text & Social Media

Verfasst von Anett Michael am 21.11.19 15:57

Ganz neu ist Lisa Kleffner eigentlich gar nicht bei Blackbit: 2007 hat die gebürtige Eichsfelderin in unserer Agentur schon ein Praktikum absolviert. 12 Jahre und einen Masterabschluss später, verstärkt sie nun unser Team und startet bei Blackbit als Trainee im Bereich Social Media, Text und Content. Ihr Interesse, sich in neue Dinge fokussiert einzuarbeiten, bereichert zukünftig auch Blackbit-Kunden. Textsicher pflegt sie die Social Media-Präsenz unserer Auftraggeber und entwickelt Ideen für die Repräsentation mittels Bild-, Text- und Videoformat.

Kategorie: Kommunikation, Köpfe & Verbände, Menschen, Digital Commerce

Spontanes Interview mit Pimcore Geschäftsführer Dietmar Rietsch

Verfasst von Anett Michael am 19.10.18 13:43

Auf der Partnerkonferenz „Pimcore Inspire 2018“ haben wir uns nicht nur mit anderen Anwendern und Software-Entwicklern ausgetauscht, sondern erhielten auch die Chance auf ein exklusives Interview mit dem Pimcore Geschäftsführer Dietmar Rietsch.

Kategorie: Kommunikation, Marke & Marketing, Digital Marketing

Effizientes Content-Marketing: Wie Sie mit Content-Recycling Kunden begeistern

Verfasst von Stefano Viani am 26.07.18 10:19

Mittlerweile ist Content-Marketing für viele Unternehmen ein wichtiger Bestandteil der digitalen Strategie geworden. Denn im Gegensatz zur klassischen Werbung, stören hochwertige Contents wie Blogposts, How-to-Videos und Whitepaper nicht, sondern überzeugen potenzielle Kunden mit hilfreichen Informationen.

 

Kommentare