Digital Commerce Blog.

Kategorie: Kommunikation, Menschen, Digital Commerce, Prozesse, Kontinuierliche Weiterentwicklung

Organisiert wie Spotify: Wie wir mit agilen Methoden für glücklichere Kunden und Mitarbeiter sorgen

Verfasst von Anett Michael am 16.06.20 10:18
  • Wie können wir uns als Unternehmen flexibel an wechselnde Anforderungen und Auftragsvolumen anpassen?
  • Wie stellen wir als wachsendes Unternehmen in einem sich schnell veränderndem Business effizientes Arbeiten, gute Kommunikation und Wissensaustausch sicher?

Kategorie: Menschen, Digital Commerce, Kontinuierliche Weiterentwicklung

Neue Power im Projektmanagement-Team

Verfasst von Matthias Föckeler am 15.05.20 12:13

Gabi Hebenstreit ist die neue Powerfrau bei den Blackbits und unterstützt seit April 2020 mit Herz und Verstand das Projektmanagement-Team – übrigens eine Frauenbastion in unserem Hause! #powerwomen

Kategorie: Kommunikation, Digital Commerce, Marke & Marketing, Kontinuierliche Weiterentwicklung, Brand & Marketing

Website-Relaunch made for and by Blackbit

Verfasst von Matthias Föckeler am 14.05.20 00:35

Unsere Methode für eine herausragende Nutzer-Experience 

Schön ist sie, unsere neue Agentur-Homepage, da schwingt schon ein ganz klein wenig Stolz mit! Notiz an die Entwickler und Designer: Toller Job! Ein wenig Lob an uns sei an dieser Stelle erlaubt, denn nach der harten Arbeit für unseren neuen Standort in Kiew, erblickt nun auch unsere neu gestaltete Webseite endlich das Licht der Welt. Und das war echt eine stramme Leistung, diesen Relaunch neben dem alltäglichen Job zu realisieren.

Kategorie: Menschen, Marke & Marketing, Kontinuierliche Weiterentwicklung

netID: Die Alternative zum aussterbenden Cookie

Verfasst von Lisa Kleffner am 24.02.20 13:00

Was wäre eine passende Alternative zum Cookie? Das EU-Parlament nimmt den Datenschutz und die Privatsphäre von Internetnutzern immer mehr in den Fokus. Die Süddeutsche Zeitung schrieb schon 2017: „Medien- und Werbeindustrie fühlen sich bedroht.“, denn mit dem Cookie könnten potenzielle Kunden verloren gehen. Auch die Wissens- und Inspirations-Plattform für die Digital- und Marketingszene OMR berichtete in ihrem Artikel Tod des Cookies im Dezember 2019, dass sich digitale Geschäftsmodelle vor dramatischen Herausforderungen sehen. 

Kategorie: Kommunikation, Menschen, Kontinuierliche Weiterentwicklung, Digital Marketing

Advertising auf Abwegen?

Verfasst von Lisa Kleffner am 31.01.20 08:38

Wenn man die Debatte um den Einsatz personalisierter Werbung verfolgt, tauchen immer wieder zwei Themen auf: Cookies und künstliche Intelligenz (KI). Während Cookies die technische Grundlage der Ausspielung personalisierter Werbung darstellen, verfolgt die KI das Ziel, Werbung zu optimieren. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie in Zukunft das zielgerichtete Advertising im Netz aussehen soll, denn Cookies werden nach und nach zum Auslaufmodell. 

Kategorie: Digital Commerce, Marke & Marketing, Kontinuierliche Weiterentwicklung, Digital Marketing

Wir wachsen – jetzt auch international!

Verfasst von Lisa Kleffner am 16.01.20 17:01

„Der Mangel an IT-Experten betrifft längst nicht mehr nur die IT-Branche, sondern die gesamte Wirtschaft und auch Verwaltung, Behörden und Wissenschaft.“, erklärte Bitkom-Präsident Achim Berg im Handelsblatt vom 28.11.2019. Jede unbesetzte Stelle koste Umsatz, belaste die Innovationsfähigkeit und bremse die digitale Transformation.

Kategorie: Kommunikation, Prozesse, Kontinuierliche Weiterentwicklung

Mit internem Ticketing zur attraktiven User Experience

Verfasst von Lisa Kleffner am 18.12.19 10:06

Der größte branchenübergreifende Networker im Norden, Hamburg@work | Digitalcluster.Hamburg, bietet eine Plattform, auf der sich Unternehmer, Akteure und Meinungsführer rund um das Thema der Digitalisierung austauschen können. Es geht darum, über den Tellerrand zu schauen und Erfahrungen, Zielsetzungen und Probleme zu thematisieren. Um dies online wie onsite zu realisieren, bietet Hamburg@work seinen Mitgliedern die Buchung verschiedener Events an. Und dieses Ticketing haben wir einer Transformation unterzogen – natürlich, um den Mitgliedern eine angenehmere User Experience zu bieten.

Kategorie: Kommunikation, Köpfe & Verbände, Digital Commerce, Kontinuierliche Weiterentwicklung

Blackbit beim Talent Festival 2019 – auf der Suche nach neuen Talenten

Verfasst von Lisa Kleffner am 25.11.19 12:48

Emre Gül und Alexander Bretfeld aus unserem Hauptstadt-Büro haben sich am 13. November in den Hallen des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts am Salzufer Berlin auf die Suche nach Verstärkung für unser Team begeben. Nachdem sich am Vortag Unternehmen aus der Games- und Film/TV-Industrie vorgestellt hatten, durften sich nun verschiedene Firmen aus der Werbe- und Digitalwirtschaft beim Talent Festival des Netzwerkes media:net berlinbrandenburg präsentieren.

Kategorie: Menschen, Digital Commerce, Kontinuierliche Weiterentwicklung

Der wertvollste Pimconaut 2019 arbeitet bei Blackbit

Verfasst von Anett Michael am 13.11.19 10:01

Bei der diesjährigen Pimcore Inspire Conference in Salzburg wurde unser Entwickler Jan Walther als Most Valuable Pimconaut of the Year 2019 ausgezeichnet. Damit wird er für sein besonderes Engagement in der Pimcore-Community geehrt:

Kategorie: Köpfe & Verbände, Digital Commerce, Prozesse, Kontinuierliche Weiterentwicklung

Warum IT-Projekte im Rahmen der Digitalisierung scheitern

Verfasst von Anett Michael am 08.05.19 13:35

In Zeiten der Digitalisierung verändern sich Gesellschaft, Technologie und Kundenanforderungen in zuvor nicht gekannter Geschwindigkeit. Um mit diesen rasanten Entwicklungen Schritt zu halten und sich von Wettbewerbern abzuheben, starten immer mehr Unternehmen eigene Projekte zur Modernisierung ihrer IT-Architektur.

Kategorie: Digital Commerce, Strategie, Kontinuierliche Weiterentwicklung

BVDW-Leitfaden: Die 8 Stufen des Connected Commerce

Verfasst von Anett Michael am 14.03.19 15:08

E-Commerce ist längst kein neuer Trend mehr, sondern ein fester Bestandteil im Einzelhandel – mit weiterhin wachsender Bedeutung: Während der stationäre Handel 2018 nur um etwa 1% gewachsen ist, konnte der Einzelhandel im Online-Bereich fast 10% mehr Umsätze generieren als im Vorjahr (Quelle: Handelsverband Deutschland).

Kategorie: Menschen, Kontinuierliche Weiterentwicklung, Digital Marketing

SEA-Verstärkung für unser Göttinger Team

Verfasst von Anett Michael am 26.02.19 10:57

Unser Online-Marketing-Team freut sich über Zuwachs: Christian Engelmann unterstützt unsere Kunden ab sofort tatkräftig in den Bereichen Suchmaschinenwerbung und -optimierung.

 

Kommentare