Kategorie: Digital Commerce, Marke & Marketing, Strategie, Digital Marketing

Verlängerung von TV-Kampagnen: Smartes Remarketing für CRB

Das chemische Labor CRB Analyse Service GmbH ist seit Jahren auf stetigem Wachstumskurs und nutzt bereits erfolgreich unterschiedliche digitale Marketing-Kanäle. Um die Zielgruppe zu vergrößern, setzte die Hardegser Firma nun erstmalig auf TV-Werbung und beauftragte Blackbit mit der Erstellung eines Werbespots.

Infolge des Spots sollten Zuschauer dieser TV-Werbung zusätzlich durch Remarketing – also mittels einer Display-Werbung – an den TV-Spot erinnert und als Neukunden für CRB gewonnen werden.

Zielgruppe eingrenzen und mit Google Analytics auswerten

Der circa 20 Sekunden lange Werbespot wurde im Monat Juni auf der Sky-Senderfamilie und DMAX geschaltet und knapp 600 Mal ausgestrahlt, was circa 20 Ausstrahlungen pro Tag entspricht. Die Werbeform unseres TV-Spots – Direct-Response-TV – beinhaltet ein Call-to-Action-Element und soll beim Zuschauer eine unmittelbare Handlung auslösen.

CRB_TV_Spot

Der Aufruf der CRB-Website durch den TV-Zuschauer ist erfassbar. Hierfür haben unsere Analysten eine zeitgesteuerte Nutzungserfassung programmiert, die aus den Sendeplänen gespeist wird und zunächst die Nutzer registriert, die innerhalb von 160 Sekunden nach Spot-Ausspielung die CRB-Website aufrufen. Diese Zielgruppe haben wir in Google Analytics erfasst und im Nachgang die Display-Werbung auf die von ihr aufgerufenen Websites eingespielt. Um einen Wiedererkennungswert zu erreichen, hat die Display-Werbung das Design des Spots beibehalten.

Dank Remarketing mehr aus TV-Werbung rausholen

Oftmals scheint die Schaltung eines Werbespots im TV sehr kostspielig zu sein. Dabei muss TV-Werbung nicht so teuer sein, wie viele vielleicht denken: Wenn Sie Werbespots gezielt auf kleineren Sendern ausstrahlen, die zu ihrem Kundenkreis passen, können Sie die Ausgaben gering halten.

Remarketing stellt dabei eine strategische Komponente Ihrer Online-Werbung dar – unabhängig davon, ob Sie neue Kunden werben wollen oder Ihren Bekanntheitsgrad steigern möchten. Wenn Sie einen Mehrwert aus Ihrer Werbung erzielen wollen, setzen Sie auf eine Remarketing-Strategie und inspirieren so Ihre Interessenten, sich für Sie zu entscheiden.

Mit cleverer Online-Werbung sichern Sie sich über die Social Media Kanäle hinaus eine Neukundengewinnung und einen Wiedererkennungswert, der sich auszahlt.

CRB_Blog_TC_Screeen_1200x800CRB hat in dem Monat der Ausstrahlung einen Besucherrekord auf ihrer Website erzielt, der seit fünf Monaten anhält und weit über den Vorjahren liegt. Der Neukundengewinn hat sich verdreifacht, brand-bezogene Suchanfragen sind seit der TV-Werbung massiv gestiegen – und das mit einem nicht einmal sechsstelligen Finanzierungsbereich dieses gesamten Auftrages.

Verfasst von Lisa Kleffner am 16.12.19 10:00

 

Kommentare